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Peter Schweizer | Inhaber & Online-Marketing Ninja.12.7.20161 min read

Zeigt Du mir Deinen ich Zeig Dir meinen …

Digitale Transformation ist das Buzz-Word 2016. Alle müssen schnell schnell ins digitale, egal wie und egal was letztlich dabei an Nutzen entsteht. Manche Unternehmen wenden Millionen für die Optimierung der eigenen Prozesse auf, andere fangen mal im Kleinen an.

So führte LIDL kürzlich das “Du” bis hoch in den Vorstand eingeführt und bei Siemens schafft man die Titel auf den Visitenkarten ab. Alles richtig, alles schön. Nur, was bringt es? Welche Dynamik entsteht in einem Unternehmen, wenn keiner mehr weiß, welche Zuständigkeit das Gegenüber hat? Wie schnell werden Prozesse, wenn mein Vorgesetzter sagt: “Du, das geht jetzt aber nicht.” Meine Meinung ist, dass wir viel mehr brauchen als plakative Aktionen, um Unternehmen nachhaltig auf die schöne neue digitale Welt vorzubereiten.

Eine Welt, die eigentlich schon 25 Jahre im Werden ist und jetzt von den Beratern und Consultants auf deren Akquise-Tablett gehoben wurde. Eine Welt, in der man sich vielleicht erst einmal darum kümmern sollte, dass Mitarbeiter auch auf diesselben Daten zugreifen können oder alle eine gescheite Word-Vorlage verwenden, bevor man das Geschäftsmodell digitalisiert. Aber das sind sicherlich nur Kleinigkeiten. 

In der Berater-Branche legt man, entgegen des allgemeinen Trends, im Übrigen sehr viel Wert auf Titel. Da tummeln sich Begriffe wie “Principal Director of … ” und “Senior Creative Manager”, deren Bedeutung man erst einmal bei Wikipedia nachschlagen muss.  Warum diese Titeleien? Vielleicht, damit die Kunden wissen, wer das Sagen hat. 

Schöne neue Welt :-)

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Peter Schweizer | Inhaber & Online-Marketing Ninja.

Peter Schweizer studierte Kommunikations-Design an der Merz Akademie, Stuttgart, Abschluß mit der Diplom-Arbeit: „Digitaler Dialog – Gestaltung grafischer Benutzerschnittstellen“, anschließend gründet er im Jahr 1993 das „Büro für Gestaltung“, schreibt 10 Jahre für die führende deutsche Fachzeitschrift PAGE über Tipps & Tricks für Desktop-Publisher, veröffentlicht Fachartikel in der X’t, Computerwoche und MacUp, arbeitet für BOSCH, Mercedes, schreibt bis 2004 drei eigene Bücher über WebDesign, kehrt 2015 zu seinen Wurzeln zurück und kümmert sich mit „Living the Net“ um Kommunikation im Digitalen Raum und entwickelt parallel einen 120 Stunden umfassenden Zertifikatskurs für die IHK. Er lebt mit Ehefrau Kerstin Schweizer, mit der er seit 20 Jahren beruflich zusammenarbeitet und zwei von drei Kindern in Murr bei Stuttgart.

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